Über uns

Wer sind wir eigentlich?

Wir sind zwei engagierte Schüler des Auguste Pattberg Gymnasium, Jonathan Rodemers und Jonathan Wieder. Zusammen waren wir zwei Jahre lang Schülersprecher an unserer Schule und haben mehrere Jahre Erfahrung in der SMV.

Vereint sind wir aber nicht nur in unseren Namen oder in der Tätigkeit an der Schule, sondern auch in der Idee, die Kommunikation der SMV zu den Schülern nachhaltig zu verbessern. So entwickeln wir schon seit zwei Jahren an der Meine SMV App.

,,Schülersprecher zu sein bedeutet immer viel Verantwortung, aber bringt genauso viel Spaß mit sich. Mit seinen Mitschülern an coolen Projekten für die Schülerschaft zu arbeiten kann aber auch seine Nachteile haben. Wir haben erfahren, dass oft die Zeit und die Arbeit, die in eine Aktion fließt nicht auf entsprechende Resonanz, respektive Beteiligung der Mitschüler, trifft. Das ist sehr schade. Auf einem SMV Seminar haben wir die Problematiken dann erkannt und den Lösungsansatz der App entwickelt. Nach diesem Seminar hat sich Jonathan Wieder direkt ans Programmieren der App gesetzt und einen „Prototyp der App“ entwickelt. Dieser stieß auf positive Resonanz und so wurde aus dem Prototyp eine richtige App, die SMVen wie unserer Helfen kann Kommunikationsprobleme zu beheben.“

~ Jonathan Rodemers (rechts)

„Als ich Schülersprecher am Auguste-Pattberg-Gymnasium wurde, merkte ich, dass Teile der Schüler manche Aktionen nicht mitverfolgen können, da die Informationen nicht korrekt weitergeleitet wurden. So kam Jonathan Rodemers und mir die Idee der „Meine SMV“ App.
Von Anfang stand mir Jonathan Rodemers mit weiteren Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten im Bezug auf die App beiseite. So entstand im Laufe eines Jahres die Meine SMV App. An unserer Schule stieß sie nach der ersten Veröffentlichung auf positive Resonanz und viel Feedback. Anhand des Feedbacks haben wir die SMV App immer
weiter an die Bedürfnisse einer SMV angepasst. “

~ Jonathan Wieder (links)