Warum eine App?
Klopf Klopf, die Digitalisierung hier!
Was ist das Problem?
Die Kommunikationswege, die einer SMV legal zur Verfügung stehen, sind aufwendig und ineffektiv. Meistens sind sie sogar völlig veraltet oder weisen anderweitig große Lücken auf. Das Kommunizieren über soziale Medien, wie Whatsapp, Telegram und Co ist in den meisten Bundesländern untersagt. Aufgrund der Daten- und Jugenschutz Defizite ist das für eine schulische Einrichtung auch sinnvoll.
Gerade ein Gremium, dass Heranwachsende an die Demokratie heranführt, sollte nicht mit solchen Problemen zu kämpfen haben.
Angefangen mit den SMV-Sitzungen.
Diese Sitzungen finden oft in den Pausen statt, da der SMV nur zwei Schulstunden pro Jahr zustehen und es im Schulalltag schwer ist einen geeigneteren Termin zu finden. Der Nachteil der Sitzungen in den Pausen ist aber, dass viele Klassensprecher ihre Pflicht nicht wahrnehmen und es vorziehen die Pause zu genießen, es einfach vergessen oder durch Lehrergespräche, Klassenarbeiten und Raumwechsel aufgehalten werden. Somit ergibt sich das Problem, dass nicht alle Klassen immer vertreten sind, wenn wichtige Informationen weitergegeben werden.
Sind dann doch alle Klassensprecher bei einer Sitzung anwesend, zeigt die Erfahrung, dass bedauerlicherweise oft das Prinzip der ,,Stillen Post“ greift. Also Informationen verfälscht, unvollständig oder gar nicht an die Klasse übermittelt werden.
Analoge oder digitale Aushänge haben eine gemeinsame Problematik.
Ob digital oder als analoger Aushang in der Schule, beide Varianten erhalten von den Schülern nur bedingt Aufmerksamkeit. Und wenn dann doch einmal Beachtung geschenkt wird, müssen sich die SMV Aktionen mit den anderen Schulinfos den Platz teilen.
- Plakate werden oft einfach übersehen
- am Vertrettungsplan gehen SMV Informationen unter
- eine Website wird nicht regelmäßig besucht
Innere Kommunikation
Eine E-Mail an die Verbindungslehrer, um eine Idee abzusegnen ist vielerorts noch Gang und gebe. Ebenso das Besprechen einzelner Details zwischen Tür und Angel. Klar ist, dass auch die Kommunikation innerhalb einer SMV reformbedürftig ist. Hier muss digital, einfach und schnell kommuniziert werden können.
Eine eigene App für SMV News bietet ebenfalls die Möglichkeit der Interaktivität. Eine Eigenschaft, die wir bei den herkömmlichen Kommunikationswegen vermissen. Mithilfe der App können Umfragen, Vorschlagseinsendungen oder kurz gesagt alles, bei dem auch bilateral kommuniziert wird, einfacher und zielgerichteter umgesetzt werden.